Wir Kinder vom Bahnhof Soul
Format: Album DVD
14.08.2009
Der Chefstyler aus Hamburgcity taucht auf seinem dritten Soloalbum noch tiefer und intensiver in den Funk-Kosmos ein. Nachdem Jan Delay vor drei Jahren auf Mercedes Dance bereits ausgiebig seiner Vorliebe für Funk-Sounds aller Art frönte, geht er diesmal noch eine Schritt weiter. Zusammen mit seiner Band und Co-Produzent Kasper "Tropf" Wiens (Dynamite Deluxe) hat er über ein Jahr lang an den zwölf neuen Songs gefeilt, bis selbst das letzte Detail genau passte. Das Ergebnis ist über weite Strecken schlicht atemberaubend. Die Funk-Anteile wurde bei Stücken wie dem genialen "Überdosis Fremdscham", dem mitreißenden Opener "Showgeschäft" oder "Oh Jonny", der ersten Single, noch einmal deutlich erhöht. Man hört dem Album von ersten bis zur letzten Sekunde an, das hier eine in über 150 gemeinsamen Konzerten zusammengewachsene Band die Unterlage liefert. Der coolen Lässigkeit seiner Vorbilder Chic und Johnny Guitar Watson kommt Jan Delay auf Wir Kinder vom Bahnhof Soul dabei oft sehr nahe, ohne jemals seine musikalische Eigenständigkeit aufs Spiel zu setzen. Doch auch wenn er das Tempo mal ganz rausnimmt, wie zum Beispiel beim wunderschönen Klagelied "Ein Leben lang", oder sich bei der Nummer "Abschlussball" als deutscher Prince versucht, garniert mit einer geschickt eingebauten Hommage an Falco, bleibt die Spannung stets im roten Bereich. Jan Delay liefert mit Wir Kinder vom Bahnhof Soul ohne jede Frage sein bisheriges Solomeisterwerk ab, dessen Bandbreite immer wieder verblüfft, vom Partydiscofunk von "Rave Against The Machine" bis hin zu einem introvertierten Song wie "Little Miss Anstrengend", der seine andere, oft sehr nachdenkliche Seite zeigt.

Franz Stengel (Amazon.de - Redaktion)
Tracklist
CD 1:

1. Showgeschäft
2. Oh Jonny
3. Ein Leben Lang
4. Überdosis Fremdscham
5. Abschussball
6. Hoffnung
7. B-Boys & Disko-Girls
8. Large
9. Kommando Bauchladen
10. Little Miss Anstrengend

CD 2:

1. Rave Against The Machine - Der Film
2. Oh Jonny - Das Making Of
3. Oh Jonny - das Video